Freitag, 29.03.2024 02:00 Uhr

Wiedergeburt der Funktechnik - Teil 1

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Würzburg, 06.12.2022, 22:04 Uhr
Fachartikel: +++ Internet und Technik +++ Bericht 8994x gelesen

Würzburg [ENA] Vor der Einführung des Mobiltelefon vor vielen Jahren, viele von uns können sich an diese Zeit davor gar nicht mehr erinnern war der analoge Funk sehr beliebt. Dies hat stark nachgelassen, die Jugend interessiert sich fast nur noch für Smartphone, Internet, soziale Medien. Jetzt scheint eine Trendwende stattzufinden, woran das liegt? Ich habe das Thema mal im Detail beleuchtet und Interessantes herausgefunden.

Das Thema Kommunikation ist meiner Meinung nach das spannendes Thema überhaupt und daher widme ich dem auch mehrere Teile. Schauen wir erst einmal zurück wie alles begann. Am 12. Dezember 1901, fast genau vor 121 Jahren fand die erste erfolgreiche Übertragung einer Funkübertragung über den Atlantik statt. Leiter war der Italiener Guglielmo Marconi, gesendet wurde der Morsecode für den Buchstaben "s". Dieser lautet bis heute ". . ." Dieses Signal wurde an der Küste Cornwall ausgesendet und an der Küste Neufundlands in Kanada empfangen, die Antenne hing hier an einem Drachen. Dies galt als Durchbruch und der Beginn einer drahtlosen Kommunikation. Bis heute ist das Morsen im "CW" Modus beliebt, da weltweit verständlich ohne Sprachbarriere.

Marconis Experiment belegte den Irrglauben, dass aufgrund der Erdkrümmung Funkwellen nicht über weite Strecken sich ausbreiten können, man glaubte diese würden im Weltall bleiben und wären dann einfach weg, resorbiert von der Atmosphäre. Heutzutage weiß man aber dass dem nicht so ist, die Erklärung dazu werde ich gesondert behandeln in einem eigenen Teil. Es gibt z.B. 1 x im Jahr sogar einen Contest, den CW DX, der fand am 26./27. November dieses Jahr statt. Ca. 35.000 Teilnehmer auf der ganzen Welt haben rein über das Morsen miteinander kommuniziert, wer hätte das gedacht vor 121 Jahren, dass diese Funkübertragung nicht mehr tot zu kriegen ist? Betrachten wir im nächsten Teil mal die Gegenwart und was man heutzutage wissen sollte.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.