Donnerstag, 28.03.2024 22:14 Uhr

Karlspreis missbraucht

Verantwortlicher Autor: Rüdiger Schnaugst Deutschland, 19.05.2023, 09:36 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 8458x gelesen

Deutschland [ENA] Ein Hohn für die Opfer des Krieges auf beiden Seiten. Keiner der beteiligten Parteien des Krieges in der Ukraine hat einen Friedenspreis verdient. Woraus ist der Krieg in der Ukraine denn entstanden? Grund war letztendlich die Osterweiterung der Nato nach Osten. Es gab in der Vergangenheit Zusagen an Russland, dass es keine Erweiterung der Nato Richtung Osten geben wird.

Das wird sehr gerne vergessen, wenn man den Kriegsbeginn und Angriff der Russen auf die Ukraine sieht. Ja Russland ist derjenige, der Rechtswidrig die Ukraine überfallen hat und ist mit nichts zu entschuldigen. Aber was macht den einen, der sein Land verteidigt besser als den, der ein Land angreift, wenn man sieht, wie viele Menschen auf beiden Seiten sterben, nur weil die Politik zu blöd ist, Konflikte friedlich zu lösen. Es gibt keine Gewinner im Krieg, jede Partei ist Verlierer, auch wenn eine Seite den Krieg gewinnt. Man möge mit der Verleihung des Karlspreises ein Zeichen setzen wollen, doch ein Friedenspreis ist dafür ungeeignet.

Einen Preis hat der verdient, der beide Parteien dazu bringt, sich an einen Tisch zu setzen und einen langfristigen Frieden zu vereinbaren. Es ist richtig, die Ukraine zu unterstützen und vielleicht auch mit Waffen zu versorgen, doch was passiert bei der nächsten Aggression durch irgendein Land gegen ein anderes? Die letzten 2 Weltkriege und auch viele kleine Konflikte haben nie echte Gewinner gehabt. Solange Söhne, Töchter, Väter und Mütter sterben, nur weil Regierende zu stur sind, wird es letztendlich keinen Sieger geben. Und ein Friedenspreis wird für den Frieden verliehen und nicht für einen Krieg.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.